Meister der Landesliga Ost-West


ESC Dingolfing I, schafft direkten Wiederaufstieg in die Oberliga




Vor kurzem fand in der Stocksporthalle in Straßkirchen die Meisterschaft der Landesliga Ost-West mit 15 Mannschaften auf Asphalt statt.
Nachdem im letzten Jahr die erste Mannschaft, auf dem letzten Platz liegend, die Oberliga verlassen mussten, startete der ESC Dingolfing mit zwei Mannschaften in dieser Klasse.
Einen „Sahnetag“ erwischten dabei die Schützen Andreas Schnitt, Albert Kerscher, Hans Gabler und Georg Staudinger, die sich vom ersten bis zum letzten Spiel auf Platz 1 liegend, mit 21:7 Punkten den Meistertitel sichern konnten. Somit war der direkte Wiederaufstieg in die vierthöchste Spielklasse, die Oberliga, geschafft.
Den zweiten Platz belegte der TSV Natternberg mit 17:11 Punkten, Dritter wurde der EC Kleegarten-Zeholfing mit 16:12 Punkten, vor dem EC Datting mit 15:13 Punkten. Diese Mannschaften freuten sich ebenfalls über den Aufstieg in die Oberliga. Wie eng Auf-und Abstieg zusammenliegen können, musste die Zweite Mannschaft erkennen. Die Schützen Herbert Wazula, Rudi Kramlich, Alfred Kerber und Oldy Otto Mayer belegten mit 14:14 Punkten den 10. Platz.
Mit zwei Punkten mehr wären Sie ebenfalls aufgestiegen, zwei Punkte weniger hätten hingegen den Abstieg bedeutet. Am Ende musste man somit mit dem Klassenerhalt zufrieden sein.
Im Anschluss an das Turnier trafen sich die Herren mit der Damenmannschaft des ESC in der Alten Mühle in Mamming zu einer Aufstiegsfeier. Die Damen Edeltraud Schnitt, Maria Kiermeier, Conny Mittermeier und Marion Krinner bestritten an diesem Tag den Bezirkspokal in Pilgramsberg, und belegten dort einen achtbaren siebten Platz.