Versammlung der Stockschützen am 50.Gründungstag




ESC Dingolfing mit Rückblick und Ausblick
Neuwahlen brachten keine Veränderungen

Der Abend begann mit einem gemeinsamen Abendessen. Nach der Begrüßung und dem Totengedenken an Irmfried Hackl, Josef Steindl, Franz Groß, Hans Kerscher und Friedrich Beer, trug der 1. Vorsitzende Rudi Kramlich seinen Tätigkeitsbericht vor.
Sein besonderer Gruß galt den anwesenden Ehrenvorständen Hans Klostermeier und Georg Strohmeier, sowie dem Ehrenmitglied Rudolf Kramlich sen. und der zweiten Bürgermeisterin der Stadt, Maria Huber.
Nach der letzten Jahreshauptversammlung im Mai 2022, startete das Sportjahr wieder wie üblich. Im Mai nahm eine Mannschaft am Pokalturnier bei unserer Partnerstadt in Enns/Österreich teil. Das Sommerturnier wurde vom ESC mit 2 Herrenturnieren je 11 Mannschaften, einem Mix-Turnier und einem Damenturnier ausgerichtet. Die Dingolfinger Tanzsportvereine RDC und TSC, sowie die UWG, hielten wieder ihr Sommerfest auf der Anlage des ESC ab. Im Juni war man Ausrichter der Bezirksoberliga und der Kreisliga. Bei der Stadtmeisterschaft 2022 nahmen wiederum 9 Mannschaften teil. Als Sieger ging die Mannschaft ESC Dornwang, mit den Schützen Sylvia Kramlich, Josef Aumüller, Alois Schachner und Rudi Kramlich hervor. Die für Oktober geplante Vereinsmeisterschaft musste wegen Terminüberschneidung leider entfallen.
Am Kirchweihsamstag fand dann in der Eishalle das Kirchweihturnier um den „Goldenen Schwammerling“ mit 26 Herren-Mannschaften und 4 Damen-Mannschaften statt. Bei den Herren siegte der TSV Niederviehbach als Titelverteidiger, bei den Damen siegten der ETSC 09 Landshut, die das erste mal teilgenommen hatten. Am Rosenmontag wurde das traditionelle und beliebte Rosenmontagsschießen mit 22 Teilnehmern durchgeführt. Nach diesen Ausführungen des 1. Vorstands Rudi Kramlich, folgte der Bericht des 1.Sportwarts Josef Aumüller. Die Herren beteiligten sich an 22 Sommerturnieren und 3 Winterturnieren, wobei man meist vordere Platzierungen erreichen konnte. Bei der Sommermeisterschaft auf Asphalt trat die 1. Mannschaft mit den Schützen Albert Kerscher, Hans Gabler, Herbert Wazula, Andreas Schnitt und Karl-Heinz Wokaun in der Oberliga Ost/West in Pilgramsberg an. Hier belegte man den 11.Platz, was den Abstieg in die Bezirksoberliga bedeutete. Die 2.Mannschaft startete in der Bezirksoberliga West mit den Schützen Rudi Kramlich, Christph Kramlich, Alfred Kerber und Josef Aumüller. Mit einem 6.Platz wurde die Klasse gehalten. Bei der Wintermeisterschaft auf Eis belegten die Schützen Albert Kerscher, Rudi Kramlich, Herbert Wazula und Hans Gabler in der Bezirksoberliga einen hervorragenden 3. Platz, was den Aufstieg in die dritthöchste Klasse, die Bayernliga, sicherte. Josef Aumüller bedankte sich bei allen Schützen für die fleißige Teilnahme an Turnieren sowie im Training und übergab das Wort an den Damen-und Mixedwart Franz Schnitt.
Für den ESC Dingolfing spielen zur Zeit sechs Damen. Maria Kiermeier, Sylvia Kramlich, Marion Krinner, Conny Mittermeier , Anna Maria Unterholzner und Edeltraud Schnitt. Die Damen nahmen an 9 Damenturnieren, 2 Pokal und 3 Meister-schaften teil. Dabei belegten sie 4mal Platz 1, 4mal Platz 3, 3mal Platz 5, 2mal Platz 6 und 1mal musste man sich mit Platz 18 begnügen. Beim Kreispokal Damen belegten Maria Kiermeier, Conny Mittermeier, Marion Krinner und Edeltraud Schnitt den 3. Platz, was für den Start am Bezirkspokal in Pilgramsberg berechtigte. Hier belegten Maria Kiermeier, Conny Mittermeier, Anna Maria Unterholzner und Edeltraud Schnitt den 9.Platz. Bei der Sommermeisterschaft belegten die Damen Maria Kiermeier, Conny Mittermeier, Marion Krinner und Edeltraud Schnitt in der der Bayernliga Nord in Straßkirchen von 15 Mannschaften den 6.Platz und konnten somit die zweithöchste Spielklasse erhalten. Der Kreispokal Winter für Damen wurde vom Verband leider ersatzlos gestrichen. Bei der Meisterschaft auf Eis starteten die Damen in der Bayernliga Nord in Mitterteich und belegten hier Platz 18. Ob diese Platzierung den Abstieg bedeutet, steht noch nicht fest. Die Mixedmannschaft mit den Schützen Rudi und Sylvia Kramlich, sowie Marion Krinner und Josef Aumüller belegten beim Kreispokal Sommer den 1.Platz. Beim Bezirkspokal in Pilgramsberg belegten Rudi Kramlich, Maria Kiermeier, Marion Krinner und Albert Kerscher den 7.Platz in der Gruppe. Nach dem Platzierungsspiel sprang Platz 13 heraus. Im Kreispokal Winter erreichten Rudi Kramlich, Hans Gabler, Maria Kiermeier und Marion Krinner den 3.Platz. Leider kamen aber nur zwei Mannschaften weiter zum Bezirkspokal. Das Jahr über beteiligte sich der ESC an 10 Mixedturnieren. Dabei wurde man 4mal Erster, 2mal Zweiter, 2mal Dritter, 1mal Vierter und 1mal Siebter.
Der Bericht des 1.Kassiers Christoph Kramlich zeigte, dass der Verein gut gewirtschaftet hat und auch finanziell auf gesunden Beinen steht. Er wurde daraufhin von der Mitgliederversammlung einstimmig entlastet. Die Grüße der Stadt Dingolfing überbrachte die 2. Bürgermeisterin Maria Huber. Sie sehe einen gesunden Verein mit großem sportlichem und gesellschaftlichem Charakter. Sie betonte unter anderem, wie wichtig gerade heutzutage Vereine für die Bevölkerung sind. In ihrer Arbeit werden die Vereine von der Stadt Dingolfing stets Unterstützung finden. Unter der Leitung von Maria Huber wurden nach Entlastung der alten Vorstandschaft dann auch die anstehenden Neuwahlen durchgeführt. Die alte Vorstandschaft wurde einstimmig im Amt bestätigt: 1.Vorsitzender: Rudolf Kramlich jun., 2. Vorsitzender: Albert Kerscher, Schriftführer : Hans Gabler, 1. Kassier: Christoph Kramlich, 2. Kassier: Edeltraud Schnitt, 1. Sportwart Josef Aumüller, 2. Sportwart: Georg Staudinger, Damen/Mixedwart: Franz Schnitt, Kassenprüfer: Josef Raith und Marion Krinner, Beisitzer: Alfred Kerber, Karl-Heinz Wokaun, Herbert Wazula, Andreas Schnitt und Maria Kiermeier.
Zum Schluß gab der 1. Vorstand Rudi Kramlich noch einen Ausblick auf die nächsten Termine für dieses Jahr. Am 10.Juni findet das Mixedturnier statt. Am 13.und 14. Juli das Herrenturnier als Jubiläumsturnier. Für 19. August ist die Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Bestehen des Vereins mit Ehrungen langjähriger Mitglieder und der Einladung von Ehrengästen geplant. Am 26.August Damenturnier. Ende September die Stadtmeisterschaft. Am 14.Oktober findet das Kirchweihturnier statt. Überregional findet am 17.Juni und am 1.Juli auf unserer Anlage die Bezirksoberliga und am 9.September die Kreisoberliga statt. Wünsche und Anträge wurden von der Versammlung nicht vorgebracht. Mit einem einfachen „Stock Heil“ wurde der offizielle Teil der Versammlung beendet. "