Stadtmeisterschaft der Stockschützen 2018


Schloßweiherschützen-Teisbach alter und neuer Stadtmeister
Hans Gabler, Erwin Wehner, Vitus Ingerl und Werner Auggenthaler



Die Stockschützen des ESC veranstalteten zusammen mit der Stadt Dingolfing, auf den überdachten Asphaltbahnen im Freizeitpark, die Stadtmeisterschaft im Stockschießen, wozu sich 11 Mannschaften angemeldet hatten.
Am Samstag-Vormittag kämpften die 11 Mannschaften, bestehend aus maximal 2 Stockschützen mit gültigem Spielerpass und zwei Freizeitschützen, in spannenden Spielen um den Titel des Stadtmeisters 2018. Es durfte maximal mit der gelben Platte geschossen werden, damit es auch für die älteren Teilnehmer und Damen des Turniers keine kräftemäßigen Nachteile gab. Gegen Mittag stand dann der neue Stadtmeister fest. Wie bereits im Vorjahr konnten die Schloßweiherschützen aus Teisbach, mit den Schützen Hans Gabler, Erwin Wehner, Vitus Ingerl und Werner Auggenthaler, diesen Titel mit 18:2 Punkten gewinnen. Knapp dahinter mit 16:4 Punkten landete das Team 4xKramlich mit den Schützen Rudi Kramlich sen., Rudi Kramlich jun., Sylvia Kramlich und Chrissi Kramlich. Dritter mit 14:6 Punkten und einer Stocknote von 1,495 wurde die Mannschaft Meck+Öd aus Frauenbiburg mit den Schützen Karl-Heinz Wokaun, Paul und Bettina Kaspar sowie Marianne Huber.4. Ü300 mit ebenfalls 14:6 Punkten, aber mit der schlechteren Stocknote von 1,089, 5.Stockbahnrentner 11:9, 6.Stadt Dingolfing 9:11 (1,194), 7.Feuerwehr Höfen 9:11 (1,007), 8.Schermauerer 8:12, 9.Geratsberger 7:13, 10.Höferer 4:16, 11.Kolping mit 0:20 Punkten.
Für eine gute Verköstigung der Stockschützen und der Zuschauer war vom Bewirtungsteam des ESC wieder bestens vorgesorgt worden, so dass auch die Geselligkeit bei dieser alljährlich stattfindenden Stadtmeisterschaft nicht zu kurz kam. Bei der anschließenden Siegerehrung überreichte der 2. Bürgermeister Franz Bubenhofer den von der Stadt Dingolfing zur Verfügung gestellten Wanderpokal an die Siegermannschaft. Zudem hatten sich die Verantwortlichen vom ESC etwas Neues einfallen lassen: Anstatt des sonst üblichen Wurstkorbs für jede teilgenommene Mannschaft, gab es heuer für jeden Schützen ein Biermarkerl für den anstehenden Dingolfinger Kirta. In seinem Grußwort überbrachte Franz Bubenhofer die besten Grüße des 1.Bürgermeisters und der Stadt Dingolfing an alle Teilnehmer. Er hob die enge Verbundenheit der Stadt Dingolfing mit dem Stockschützenverein heraus und bedankte sich beim ESC für die reibungslose und hervorragend organisierte Durchführung der Stadtmeisterschaft.



Fotostrecke