Stadtmeisterschaft der Stockschützen 2019


Schloßweiherschützen-Teisbach alter und neuer Stadtmeister
Hans Gabler, Erwin Wehner, Vitus Ingerl und Werner Auggenthaler



Die Stockschützen des ESC veranstalteten zusammen mit der Stadt Dingolfing, auf den überdachten Asphaltbahnen im Freizeitpark, die Stadtmeisterschaft im Stockschießen, wozu sich 9 Mannschaften angemeldet hatten.
Am vorherigen Samstag-Vormittag kämpften die 9 Mannschaften, bestehend aus maximal 2 Stockschützen mit gültigem Spielerpass und zwei Freizeitschützen, in spannenden Spielen um den Titel des Stadtmeisters 2019. Krankheitsbedingt mussten zwei Mannschaften ihre Teilnahme kurzfristig absagen. Es durfte maximal mit der gelben Platte geschossen werden, damit es auch für die älteren Teilnehmer und Damen des Turniers keine kräftemäßigen Nachteile gab. Gegen Mittag stand dann der neue Stadtmeister fest. Wie bereits in den beiden Vorjahren konnten die Schloßweiherschützen aus Teisbach, mit den Schützen Hans Gabler, Erwin Wehner, Vitus Ingerl und Werner Auggenthaler, diesen Titel mit 18:1 Punkten gewinnen. Dieser Sieg war jedoch knapper, als es auf den ersten Blick aussieht. Gleich mehrere Mannschaften hatten die Schloßweiherschützen in diesem Jahr bis zur letzten Kehre „auf der Schaufel“, wie es so schön heißt. Jedoch mit dem Glück des Tüchtigen, bzw. durch den Leichtsinn der Anderen, hieß am Schluss doch der Sieger wieder Schloßweiherschützen-Teisbach. Den zweiten Platz belegte die Freiwillige Feuerwehr Höfen mit 11:5 Punkten. 3. Stockbahnrentner 10:6, Stocknote 1,480, 4.Geratsberger ebenfalls 10:6 Punkte, Note 1,180, 5.Franz & Co 8:8 (0,958, 6.Kolping 8:8 (0,719), 7. Stadt Dingolfing 6:10, 8. d Öd und da Meck 4:12. Der Seniorenbeirat Dingolfing war in diesem Jahr das erste mal vertreten bei den Stockschützen. Mit 0:16 Punkten belegten sie zwar den neunten Platz, werden aber im nächsten Jahr versuchen, das Feld von hinten aufzurollen.
Für eine gute Verköstigung der Stockschützen und der Zuschauer war vom Bewirtungsteam des ESC wieder bestens vorgesorgt worden, so dass auch die Geselligkeit bei dieser alljährlich stattfindenden Stadtmeisterschaft nicht zu kurz kam. Bei der anschließenden Siegerehrung überreichte der 1,Vorstand des ESC Dingolfing, Rudi Kramlich jun., den von der Stadt Dingolfing zur Verfügung gestellten Wanderpokal an die Siegermannschaft. Zudem gab es für jeden Teilnehmer ein Biermarkerl für den anstehenden Dingolfinger Kirta.