Stadtmeisterschaft der Stockschützen


ESC Dornwang mit Sylvia Kramlich, Josef Aumüller, Alois Schachtner und Rudi Kramlich
neuer Dingolfinger Stadtmeister




Die Stockschützen des ESC veranstalteten zusammen mit der Stadt Dingolfing, auf den überdachten Asphaltbahnen im Freizeitpark, die Stadtmeisterschaft im Stockschießen, wozu sich 9 Mannschaften angemeldet hatten.
Am vergangenen Samstag-Vormittag kämpften die 9 Mannschaften, bestehend aus maximal 2 Stockschützen mit gültigem Spielerpass und zwei Freizeitschützen, in spannenden Spielen um den Titel des Stadtmeisters 2022. Es durfte maximal mit der gelben Platte geschossen werden, damit es auch für die älteren Teilnehmer und Damen des Turniers keine kräftemäßigen Nachteile gab.
Gespielt wurde eine Einfachrunde mit anschließendem Endspiel, Gruppenerster gegen Gruppenzweiten. In diesem Endspiel trafen der ESC Dornwang und die Geratsberger aufeinander, so dass gegen Mittag der neue Stadtmeister feststand. Die Dornwanger mit Sylvia Kramlich, Josef Aumüller, Alois Schachtner und Rudi Kramlich gewannen dieses Endspiel äußerst knapp mit 13:11 gegen die Geratsberger mit den Schützen Martin Legner, Hermann Raith, Hans Klostermeier und Adolf Parzl.
Das Ergebnis der Gruppenphase: 1.ESC Dornwang mit 14:2 Punkten und einer Stocknote von 1,91, 2.Geratsberger ebenfalls 14:2 Punkte, aber mit der schlechteren Stocknote von 1,70, 3.Schloßweiherschützen Teisbach 11:5 Punkte, 4.Ödsche Frauenbiburg 10:6, 5.ESC Damen 8:8, 6.FFW Höfen 6:10, 7.Mietzing Bayern München 4:12, 8.Loichinger 3:13, 9.Seniorenbeirat Dingolfing 2:14 Punkte.
Für eine gute Verköstigung der Stockschützen und der zahlreich erschienenen Zuschauer war vom Bewirtungsteam des ESC Dingolfing wieder bestens vorgesorgt worden, so dass auch die Geselligkeit bei dieser alljährlich stattfindenden Stadtmeisterschaft nicht zu kurz kam. Bei der anschließenden Siegerehrung überreichte der 2,Vorstand des ESC Dingolfing, Albert Kerscher, zusammen mit der zweiten Bürgermeisterin Maria Huber, den von der Stadt Dingolfing zur Verfügung gestellten Wanderpokal an die Siegermannschaft. Zudem gab es für jeden Teilnehmer ein Biermarkerl für den anstehenden Dingolfinger Kirta.